bike

bike
Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein. (O. Cromwell)

Informatives


Definition


Der Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge mit ununterbrochener Zeitnahme zu absolvieren sind. (Quelle: Wikipedia)


Distanzen



swim__
bike___
run______
Ironman
3,8 km
180 km
42,195 km
Ironman 70.3
1,9 km
90 km
21,1km
Mitteldistanz
2 km
80 km
20 km
Kurzdistanz/
Olympische Distanz
1,5 km
40 km
10 km
Sprintdistanz
0,75 km
20 km
5 km


Geschichte des Triathlons



Erfunden wurde der Triathlon um 1920 in Frankreich. „L’Auto“ berichtet, dass seit 1920 jährlich ein Rennen, genannt „Les Trois Sports“ stattfand. Das Event fand bei Joinville le Pont, in Meulan und Poissy statt und bestand aus einem 3-km-Lauf, 12-km-Radwettbewerb und der Überquerung des Flusses Marne. Es wurde auch unter den Namen „La Course des Débrouillards“ und „La course des Touche à Tout“ geführt. Als Hobby-Event verbleibt es aber in Anonymität, obwohl immer wieder Rennen bekannt werden, wie etwa Marseille (1927). Die drei Disziplinen wurden hintereinander ohne Pause absolviert. 

1934 gab es in La Rochelle eine Ausgabe von „Les Trois Sports“, mit einer Kanalquerung (ca. 200 Meter), einem 10-km-Radwettbewerb im Hafen von La Rochelle und im Park Laleu und einem abschließenden 1200-Meter-Lauf im Stadion André-Barbeau. Aus dieser Zeit stammt die Lizenz (Ausstellungsjahr 1927) für René Taqué aus Perpignan. Dann wurde es wieder still um den modernen Multisport, bis er in Amerika erneut erwachte.

Mitte der 1970er Jahre wurde der Ausdauerdreikampf erneut „erfunden“. Die beiden Amerikaner Jack Johnstone und Don Shanahan organisierten am 25. September 1974 in San Diego, Kalifornien, den ersten auch so genannten Triathlon. Das kleine Rennen mit 46 Teilnehmern ging über 6 Meilen Laufen (ca. 10 km), 5 Meilen Radfahren (ca. 8 km) und 500 Yards Schwimmen (ca. 0,5 km) und trug den NamenMission Bay Triathlon. Namensgeber war die vor San Diego gelegene Lagune. Einer der Teilnehmer war der später auf Hawaii stationierte Marine-Offizier John Collins, später einer der Initiatoren des ersten Hawaii-Ironmans 1978. Dort findet heute noch der bekannteste und spektakulärste Wettkampf, der Ironman Hawaii statt. (Quelle: Wikipedia)


Unterschied Mann - Frau im Triathlonsport



Dass es Unterschiede in der Konstitution zwischen Männern und Frauen gibt, ist uns allen klar. Worin diese aber konkret liegen und warum Männer doch immer ein kleines bisschen schneller sind, kann man hier nachlesen:

Triathlon ist männlich - Was ist anders für Frauen:
1. die Physiologie - mehr dazu
2. das Training - mehr dazu
3. die Kleidung - mehr dazu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen